Montag, Juli 05, 2010

Jüdische Antisemiten? Zentralrat grenzt sich von Israels Politik ab

Die Gruppe der "jüdischen Antisemiten", wie die jüdischen Kritiker der israelischen Regierung von neokonservativen und antideutschen Bloggern gern bezeichnet werden, hat unerwarteten Zuwachs bekommen:

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat sich klar von der Politik der israelischen Regierung abgegrenzt. Israel drohe sich zu einem Staat zu entwickeln, "in dem ultraorthodoxe und ultranationalistische Kräfte immer mehr an Einfluss gewinnen", erklärte der Generalsekretär des Dachverbandes, Stephan Kramer, in einem in der Berliner "tageszeitung" abgedruckten Streitgespräch mit der deutsch-israelischen Publizistin Iris Hefets. Der jüdische Staat Israel dürfe nicht "Fanatikern und Fundamentalisten" überlassen werden.


3sat-"Kulturzeit" berichtet.

Man darf gespannt sein, ob die neokonservative und antideutsche Bloggerszene jetzt auch gegen den Zentralrat der Juden in Deutschland Antisemitismusvorwürfe erhebt. Das wäre zwar allmählich komplett absurd, aber nach einer ähnlich bizarren Hetzkampagne, die etwa "Die Achse des Guten" und "Lizas Welt" seit Monaten ausgerechnet gegen das Zentrum für Antisemitismusforschung führen, würde einen selbst das nicht mehr überraschen.