Donnerstag, August 10, 2006

noch 10. August

Offenbar in dem Bestreben, die Folgen des israelischen Angriffs auf den Libanon als weniger fürchterlich erscheinen zu lassen, kam es in der islamfeindlichen deutschen Bloggerszene in den letzten Tagen immer wieder zu Unterstellungen, bestimmte Berichte seien massive israelfeindliche Medienmanipulationen. (So etwa auf ”Lizas Welt”, der notorischen ”Achse” und vermutlich auf etlichen anderen Seiten des Wer-Mitleid-hat-ist-schon-ein-Antisemit-Netzwerks, die ich aber nicht alle eigens darauf untersucht habe, weil mir schon von diesen beiden Websites häufig übel wird.) Mit großer Begeisterung steigert man sich in kühnste Verschwörungstheorien hinein, zitiert sich gegenseitig und beglückwünscht einander, weil man doch zu den wenigen gehöre, die solche „Manipulationen“ durchschauten. Auf welch tönernen Füßen die „Medienkritik“ der Blogger in Wahrheit steht, enthüllt heute ein Artikel in der „Zeit“: ”Wie Blogger im Libanonkrieg Propaganda betreiben”.