Samstag, April 10, 2010

"Kultur der Angst"

In der Türkei gibt es viel Gewalt von Männern an Frauen, sagt die Soziologin Pinar Selek. Um herauszufinden, woher diese Gewalt rührt, hat sie Interviews mit türkischen Männern geführt und bemerkt: Die Männer haben ständig Angst und erleben selbst permanent Gewalt, besonders während des Militärdienstes.


Passend zum obigen Posting über einen neuen Trend im akademischen Betrieb geht es im Deutschlandradio um ein Buch, das ein Novum darstellt:

Müller: Dieses Buch geht die Frage der Geschlechter mal nicht von der Warte der Frauenrechte an, das ist eigentlich bislang immer so eher gewesen, sondern dreht den Blick um und nimmt auch die Männer als Geschlecht in den Blick. Es ist ein Umdrehen der klassischen feministischen Perspektive, das auch hierzulande immer wieder mal zu Animositäten führt.


Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich eine Form der Geschlechterforschung durchgesetzt hat, die sich außerhalb der vorgelegten Denkraster der feministischen Ideologie bewegt.