Dienstag, Juli 06, 2010

Sexuelle Diskriminierung: Mann erhält 750 Pfund Entschädigung von British Airways

Das erste Mal hatte ich vor knapp zehn Jahren über die merkwürdige Praktik von British Airways berichtet, alleinreisenden Männern zu verbieten, sich neben ein ebenfalls alleinreisendes Kind zu setzen. Offenbar stehen für diese Fluglinie nicht nur sämtliche Männer unter dem Generalverdacht, Pädophile zu sein; die Gesellschaft geht anscheinend auch davon aus, dass entsprechende Übergriffe während eines Linenflugs unbemerkt stattfinden können. Jetzt ist ein Mann deswegen vor Gericht gezogen und konnte durchsetzen, dass British Airways sich der sexuellen Diskriminierung für schuldig bekannte und einen – sehr übersichtlichen – Entschädigungsbetrag auszahlte sowie seine Prozesskosten übernahm.

Die BBC berichtet – und Barbara Kay kommentiert für die kanadische National Post: You're male. You must be a pervert.