Montag, Oktober 04, 2010

Titelstory der Hamburger Morgenpost: "Unsere Frauen schlagen uns"

Fast die komplette erste Seite der "Hamburger Morgenpost" nimmt heute die folgende Schlagzeile ein:

Hamburger Männer reden über ein Tabu: Unsere Frauen schlagen uns


Darunter, etwas kleiner:

Studien beweisen: Frauen werden in Beziehungen genauso oft gewalttätig wie Männer. Doch die meisten Opfer schweigen, weil sie sich schämen


Die Titelseite kann man sich anschauen, wenn man in diesem Album einige Zeitungen weiter nach rechts blättert.

Den dazugehörigen Artikel findet man auch online. (Leider gibt es darin die irreführende Behauptung, schlagende Männer seien in der Regel deutlich brutaler. Diese Annahme bestätigt die internationalen Forschungsliteratur nicht, wie etwa Bastian Schwithal ausführt: "Ähnlich wie bei 'minor violence' lässt sich auch hier die Beobachtung machen, dass ein höherer Anteil an Frauen schwere Gewalt gegenüber einem Intimpartner gebraucht als umgekehrt.")

Trotzdem ist es ein großer Sprung nach vorne, dass dieses Thema endlich auf die Titelseite einer großen deutschen Zeitung kommt, wo es hingehört. Lange genug hat es gedauert. Vor zehn Jahren habe ich dazu beigetragen, dieses Tabu zu durchbrechen, damals noch in der kaum bekannten Frankfurter Zeitschrift NOVO.