noch 1. Februar
Ach du Scheiße! Vielleicht hätte ich in meinem letzten Blog-Eintrag den Mund doch nicht so voll nehmen sollen. Wie ich gerade lese, protestieren jetzt auch zehntausend Frauen gegen diese albernen Karikaturen aus Dänemark! Und bekanntlich ist bei uns im ideologiefreien, nicht-verblendeten, freien Westen alles, wogegen massenweise Frauen protestieren, automatisch des Teufels. Ich höre schon Alice Schwarzer in sämtliche Mikros mit einem Abbruch ihres geplanten Dänemark-Urlaubs drohen. Und wer immer noch für die ungehinderte Veröffentlichung solcher Zeichnungen ist, gilt ab heute garantiert als Frauenfeind. Der politische Tod. Ich bereite schon mal meinen Weg ins Exil vor.
Währenddessen berichtet der SPIEGEL Interessantes: Für den muslimischen Zorn seien vermutlich vor allem weitere Karikaturen verantwortlich, „die den Propheten als Pädophilen und als Schwein darstellen und einen betenden Muslim zeigen, der von einem Hund vergewaltigt wird. Diese eindeutig rassistischen Zeichnungen (...) hätten die Aufregung in der arabischen Welt mit angeheizt - und den Skandal auf ein Niveau gehoben, das er sonst vielleicht nicht erreicht hätte.“ Der zunächst friedliche Protest von Muslimen gegen die „Gotteslästerungen“ sei ignoriert worden.
Ganz andere Baustelle: Auch in der Messestadt Leipzig ist es so, dass man aus Angst vor Randalierern mal eben die Pressefreiheit einschränkt. Und auch dagegen sollten sich liberale Journalisten aller politischer Couleur selbstverständlich engagieren.
<< Home