Freitag, Juli 14, 2006

14. Juli 2006

Kathrin Passig ist nicht nur die vermutlich bekannteste Sadomasochistin Deutschlands, sondern gehört auch zu unseren erotischsten Frauen und klügsten Autorinnen. „Ich wünschte, ich könnte so flott schreiben!“ verkünde ich seit anderthalb Jahren auf meiner Website. Nachdem Kathrin vor einigen Wochen verdientermaßen den Ingeborg-Bachmann-Preis 2006 gewonnen hat, haben es auch die Medien gemerkt und überschlagen sich mit Berichten und Interviews. Endlich trifft es mal die Richtige! Und auch in der deutschen Sklavenzentrale wird die Preisträgerin heiß diskutiert.

Dennoch, so teilte mir neulich eine befreundete Wiesbadener Buchhändlerin mit, sei sie sich unsicher, ob sie Kathrins grandioses ”Die Wahl der Qual” in ihren Bestand aufnehmen sollte: „Da kommt dann wieder so ein Ömchen und hätte gerne was von der neuesten Bachmann-Preisträgerin und dann fällt sie mir um, wenn sie das Buch liest. Das war schon bei der Jelinek damals so ein Problem ...“

Jedenfalls bin ich gespannt auf alle weiteren von Kathrin Passig angekündigten Veröffentlichungen, ob Sachbuch oder Erzähltext. Am morgigen Samstag ist sie übrigens zu Gast in der NDR-Kultursendung „Das Gespräch“, zwischen 18 und 18:30 Uhr. Ich freu mich drauf!