Mittwoch, November 22, 2006

Gewinkt oder gewunken?

Schreiben Sie eigentlich „im März diesen Jahres“ oder „im März dieses Jahres“? Ich hatte vor zig Jahren einmal in einem Bewerbungsschreiben „diesen Jahres“ gewählt, und war dafür scharf zurechtgewiesen worden. Ein paar Wochen hingegen ist es erst her, dass mich einer meiner Verleger extra deswegen anmailte, weil ich mit „gewunken“ angeblich die Vergangenheitsform von „winken“ falsch bilden würde, richtig sei doch offensichtlich „gewinkt“. Bisher haben solche Sprachschlaumeier von SPIEGEL-Schreiber und Bestsellerautor Bastian Sick kräftigen Rückenwind erhalten, aber dieser Wind bläst Sick zunehmend ins Gesicht. Erstmals meldet sich in der bislang journalistischen Debatte die wissenschaftliche Linguistik zu Wort, und zwar in Gestalt von Peter Eisenberg, einem emeritierten Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Potsdam. Er nennt die Tipps von „Entertainern“ wie Bastian Sick “unverantwortlich“.