Mittwoch, November 22, 2006

Leserpost

Mich erreicht ein weiteres Lesermail zur Morddrohung durch angebliche "Henryk-M-Broder-Brigaden".

--- Es ist ja schon treffend angemerkt worden, dass man Herrn Broder nicht für das Handeln einiger Wirrköpfe verantwortlich machen kann, die in seinem Namen eine Morddrohung aussprechen, sofern es sich eh nicht nur um eine üble Finte handelt, die nur den einen Zweck hat: Elam einzuschüchtern!

Allerdings, so ganz ungeschoren kommt er mir nicht davon, der Herr Broder. Einige Tage sind ja nun vergangen, seit Shraga Elam eine bizarre Morddrohung von einer vermeintlichen Henryk-Broder Brigade erhielt. Wenn fundamentalistische Muslime sich herausnehmen, ihrem Protest auch strafrechtlich relevante Gewalttaten folgen zu lassen, dann wird den nicht gewaltbereiten Muslimen - auch aus dem Broder-Lager - die Gleichung aufgemacht, dass die Muslime wohl insgeheim ein bisserl mit den Fundamentalisten symphatisieren, denn schließlich distanziert man sich ja nicht nachdrücklich von der Gewaltbereitschaft einiger Fundamentalisten.

Nun ergeht eine Morddrohung im Namen Broders. Und Broder, der, sofern an den selbsternannten Broder-Brigaden etwas dran sein sollte, sicherlich einen Einfluss auf diese verwirrten Geister haben dürfte, schweigt. Wonach es doch wohl das Mindeste wäre, dass er auf seiner Webseite denselben mal etwas zu verstehen gibt: dass Redefreiheit schließlich ein hohes Gut ist, von der auch er, Broder, profitiert und er sich daher die Anwendung von Gewalt - und die auch noch in seinem Namen - gefälligst verbittet.

Nein, ich unterstelle dem Broder nicht, dass er wirklich erfreut wäre, wenn Shraga Elam getötet würde. Schon gar nicht in seinem Namen. Aber er sollte sich mal daran erinnern, was er den friedlichen Muslimen ins Pflichtenheft schrieb. Was zögert er also?

Stattdessen verbreitet er auf seiner Seite lieber eminent Unsinniges. Zum Beispiel dass "Linke" quasi in der Psychologie eine Sonderstellung einnehmen. Insbesondere wenn diese auch noch paranoid sind. Einfachstes Erkennungszeichen einer solchen Paranoia: der (Linke) Kranke symphatisiert/solidarisiert sich mit Selbstmordattentättern, Terroristen und politisch korrekten Killern. Bahnbrechend! "Hurra wir Paranoiren". Einfacher wird das Leben eines Psychologen in Zukunft sein. Nun kann man massenweise paranoide Linke mit Schaufelbaggern auf der nächsten israelkritischen Demo einsammeln. Fehlt eigentlich nur noch, dass wir Soilent Green aus ihnen herstellen.

Uwe Bieser ---

Richtig ist sicher, dass seit letztem Wochenende zumindest ein Ballon der Islamhasser geplatzt ist: Der Vorwurf an die Mehrheit der gewaltfreien Muslime, sie sei auch irgendwie mitschuldig, weil sie sich nicht ausreichend distanziere. Auf den Websites der Islamhasserfraktion gilt die Morddrohung gegen Shraga Elam lediglich als “Spaß am Wochenend“.