Samstag, November 18, 2006

Leserpost

Wenn man ein auch nur einigermaßen bekanntes Blog führt, erhält man häufig Bitten, auf die unterschiedlichsten Dinge aufmerksam zu machen. In den letzten Tagen geschah das bei mir beispielsweise im Zusammenhang mit der Massen-Abmahn-Aktion des Media-Marktes sowie mit einer Peition gegen den Einsatz von Wahlmaschinen. Generell haben solche Wünsche eine größere Chance auf Erfüllung, wenn sie entweder Dinge betreffen, die nicht ohnehin bereits in sämtlichen Medien Thema sind (aktuelles Beispiel: die Möglichkeiten politischer Manipulation via Amazon) oder wenn sie gut in den Gesamtzusammenhang eines Themas passen, das ich ohnehin gerade behandele (aktuelles Beispiel: Martensteins passende Erwiderung auf die selbstmitleidige Rhetorik der Neokonservativen).

Oder wenn sie von guten Bekannten stammen. Von Stefan etwa, der mir schreibt:

--- Hoi Arne,
aus persönlichen Gründen fände ich es cool, wenn du einen Eintrag zu folgender Thematik auch in deinem Blog veröffentlichen könntest. ---

Das kann ich gerne machen, allerdings bin ich selbst kein Fachmann in Fragen des Verbraucherschutzes. Wer hier brauchbare Tipps oder Ideen hat, möge diese bitte in Stefans Blog hinterlassen. Wenn man mal nach der Firma „Movie-Tester“ googelt, stößt man jedenfalls als erstes auf Warnungen wie diese, diese und diese. Bei interessant klingenden Angeboten erst mal den Anbieter oder das Produkt per Google gegenzuchecken ist wohl eine sinnvolle Maßnahme, an die ich leider selbst auch nicht immer denke.

Dagmar fragt an:

--- Ich hätte ein Herzensanliegen: Könntest Du nicht vielleicht ein wenig Werbung für folgende Aktivitäten muslimischer Frauen machen: das multikulturelle Frauenmagazin GAZELLE und die DVD Verhüllte Freiheit? ---

Nun, im eigentlichen Sinne „Werbung machen“ kann ich natürlich nur für Produkte, die ich selbst kenne. Vom bloßen Drüberschauen erscheinen mir beide Medien aber interessant genug, dass ich gerne auf ihre Existenz hinweise und euch überlasse, ob ihr euch näher damit beschäftigen wollt. Seltsamerweise finde ich auf der Website zur „Verhüllte Freiheit“-DVD nirgends die Kosten für eine Bestellung. Wenn ich auch hier einmal nachgoogele, erfahre ich auf einer Website der Deutschen Muslim-Liga, dass sie 15 Euro betragen. Die GAZELLE finde ich persönlich interessanter: Insbesondere für neue Zeitschriften mit innovativen Ansätzen bin ich immer zu haben, und die GAZELLE wirkt als eigenfinanzierte Zeitschrift durchaus gelungen. Ich frage mich, wann wohl die deutsche Männerbewegung ihr erstes Magazin auf den Markt werfen wird. :-)