Mittwoch, November 29, 2006

Wir werden alle überwacht

Aktuelle Meldung auf „Israelnetz“: Internet-Tool informiert über israelfeindliche Aktionen

Der Beitrag beginnt so:

Um das Image Israels in der Öffentlichkeit zu verbessern, haben Israelis einen Internet-Dienst entwickelt, über den die Teilnehmer sofort über israelfeindliche Aktionen informiert werden. Nun hat sich auch das israelische Außenministerium hinter die Initiative gestellt.

"Megaphone" heißt das Projekt, das Mitglieder der "Weltunion der Jüdischen Studenten" (WUJS) bereits im Juli während des Libanon-Krieges ins Leben gerufen hatten. Dahinter steht eine kostenlose Software, die man sich auf seinem Computer installieren kann. Diese benachrichtigt den Nutzer sofort in einem kleinen Fenster, wenn ein Teilnehmer "Alarm" geschlagen hat, etwa wenn irgendwo ein israelfeindlicher Artikel veröffentlicht oder eine Online-Umfrage zu Israel gestartet wurde.


Und ihr seid sicher, dass der klügste Weg, um Israels Image zu verbessern, wirklich stärkere Überwachung und Propaganda sind? Wenn immer wir Deutschen es auf diese Weise versucht haben, hat das nur begrenzte Zeit funktioniert ...