Samstag, November 25, 2006

TV-Tipp: Dreizehn

Kein Meisterwerk des Kinos, aber ein wirklich gelungener kleiner Independent-Film ist „Thirteen“ (“Dreizehn“), heute abend um 20:15 Uhr auf VOX.

Worum es geht, erfahren wir von Amazon:

„Ohnehin schon ein nervenzerrendes Teenager-Porträt, wird `Dreizehn´ noch beeindruckender durch die Tatsache, dass ein tatsächlicher Teenager als Koautor fungierte, nämlich Nikki Reed, die auch die zweite Hauptrolle in diesem Film spielt. Tracy (Evan Rachel Wood), eine ernsthafte und fleißige Schülerin, sucht ein Ventil, um Zorn und Verbitterung über ihr zerstrittenes Familienleben heraus zu lassen. Zur Rebellion dient ihr die Freundschaft mit der rücksichtslosen, verführerischen Evie (Reed), die all die Freiheiten zu haben scheint, die sich Tracy wünscht. Was folgt ist ebenso erschütternd wie faszinierend: Tracy verwickelt sich in eine Beziehung zu Evie, die ihr gleichzeitig mehr Kraft gibt und sie doch tiefer in das Unglück stürzt, aus dem sie entkommen wollte, was ihrer Mutter (Holly Hunter), die verzweifelt um Tracys Liebe kämpft, zu Recht Angst macht. `Dreizehn´ lässt jeden Schritt auf diesem gefährlichen Weg durch und durch glaubhaft erscheinen, dank des lebhaften Drehbuchs, der energetischen Inszenierung und den unglaublich lebendigen Vorstellungen von Hunter, Reed, und vor allem Wood. Erschütternd, traurig und hypnotisierend.“

Einige weitere Rezensionen:

--- If Thirteen sounds authentic, that's because it is. Hardwicke cowrote the script with a then 13-year-old Reed, with whom she had forged a friendship after dating Reed's father. Though their project started out as a lighthearted comedy, the more Hardwicke pried into the life of her young friend, the grittier the story became. The result is a disturbing look into the so-called Wonder Years of adolescence, with convincing, award-worthy performances from each of its key players: Hunter, Wood, and Reed. Sex, shoplifting, snorting coke — it's all in here. At the same time, Hardwicke and Reed offer constant reminders as to how young these girls really are: They share a secret code language, giggle uncontrollably, and still have baby fat. They are, after all, only 13. ---

Premiere

--- ''Thirteen'' feels like a dramatized documentary, yet it has the grip of a thriller. (…) What's eerie about ''Thirteen'' is the way that everything Tracy goes through hooks into a corporate advertising culture that has become nearly metaphysical in its impact: not just the clothes and accessories (which include her hip-hop boyfriend) or the standards of beauty, but the whole subjugation of identity and flesh to a dictate from above - the sense that there's just one way to be, and that if you're not that way, you're nothing. With an authenticity that is tender and merciless, the movie shows you what it looks like when youth rebellion becomes a form of fascism. ---

Entertainment Weekly

--- Wenn coming of age hier auch als Teil einer Industrie erkennbar wird, die auf die Orientierungsphase der Teenager angewiesen ist, gibt "Dreizehn" die Richtung an, in die der Rahmen des Genres erweitert werden müsste. Pubertät, sponsored by H & M. ---

Jan Distelmeyer

--- It makes me feel old, at 34, to realize that I can't really conceive of the world these girls live in, and to realize that these girls are, in some ways, older than me. ---

MaryAnn Johanson