Mittwoch, März 28, 2007

Keine Rabatte für Terroristen

Und schon wieder die taz: Heide Oestreich, deren Artikel von höchst wechselnder Qualität sind, hat mit dem Juristen Mathias Rohe ein sehr gutes Interview zur Phantomdebatte um eine „islamistische Unterwanderung unseres Rechtssystems“ geführt. Rohe räumt mit viel Unfug auf, der in der Diskussion herumgeistert, erklärt, dass mildere Urteile für Täter mit muslimischem Hintergrund Ausnahmefälle sind, und zerlegt insgesamt die Lieblingstaktiken der Islamhasser-Front. Ein Auszug:

Alice Schwarzer verkennt in grotesker Weise die Lage. Sie will nicht zur Kenntnis nehmen, dass wir fremde Vorschriften immer nur so weit anwenden, als unsere eigenen Gesetze das zulassen und sogar fordern. Gewalt in der Familie lassen übrigens auch die meisten muslimisch geprägten Staaten nicht zu. Nun wird die illegale Gewalt in einen Topf gerührt mit völlig legitimen Ansprüchen religiöser Gemeinschaften, etwa dem Moscheebau. Das ist fatal. (...) Dieses Amalgam von Legitimem und Indiskutablem dann insgesamt abzulehnen - das ist letztlich eine Diskriminierung aller Muslime und gefährdet den sozialen Frieden.


Einen sehr hübschen Artikel findet man auch in der “Berliner Zeitung“. Hier werden die verschiedenen muslimischen Websites zwischen „Islam.de“ und „Muslim-Markt“ vorgestellt, die sich zum Teil auch auf meiner Blogroll wiederfinden.