Donnerstag, November 22, 2007

"Jetzt Onanie!"

Der Kultursender ARTE macht mal etwas Vernünftiges und widmet sich morgen in einem Themenabend dem häufig vernachlässigten Thema Masturbation.

In der Ankündigung heißt es:

Aufgrund einer religiös und medizinisch geprägten Sozialmoral gilt in vielen Gesellschaften die sexuelle Selbstbefriedigung auch heute noch als Tabu oder Perversion. Der Themenabend will die gängigen Vorurteile gegen Onanie und Masturbation entkräften und lässt Wissenschaftler, Künstler und Jugendliche zu Wort kommen.


Eine sinnige Aktion. Obwohl die sexuelle Revolution mittlerweile vier Jahrzehnte hinter uns liegt, erhalte ich auf meinen praktischen Ratgeber "Onanieren für Profis" manchmal Reaktionen, als ob ich darin Werbung für Sex mit kleinen Kindern machen würde. Sehr seltsam, wo manche Leute in Sachen Aufklärung stehen geblieben sind.

Die ARTE-Website erhält auch einen Beitrag über Masturbation aus philosophischer Sicht, und in einem sachkundigen Quiz zur "schönsten Nebenbeschäftigung der Welt" erfahren wir unter anderem (zutreffenderweise), dass beispielsweise Manara-Comics bei diesem Zeitvertreib überaus hilfreich sein können.