Donnerstag, Juli 26, 2007

Hurra, wir kapitulieren – vor den Islamophoben

Okay, das ist jetzt etwas schwierig.

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher, was man über Den-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf schreiben darf und was nicht, ohne eine Abmahnung, Unterlassungserklärung, einstweilige Verfügung oder was auch immer, das sich auf etliche tausend Euro beläuft, zu riskieren. Das ist natürlich ein Risiko, das viele Leute dazu bringt, lieber ganz den Mund zu halten als den wirtschaftlichen Ruin zu riskieren. Andererseits gibt es momentan auch eine ganze Reihe von Bloggern, die sich bewusst für Meinungsfreiheit und gegen Zensur entscheiden und die deshalb das halbe deutschsprachige Internet mit Berichten über Entwicklungen zubloggen, über die man vielleicht doch besser schweigen sollte.

So mutig bin ich bekanntlich nicht. Deshalb kann ich hier leider nur ganz allgemein schreiben, dass ja zumindest die Möglichkeit bestünde, beispielsweise in der Google-Blogsuche den Namen „Udo Ulfkotte“ einzugeben, auf „Nach Datum sortieren“ zu klicken und mal ein wenig zu scrollen. (DAS IST KEINE AUFFORDERUNG, DAS AUCH TATSÄCHLICH ZU TUN! ICH DISTANZIERE MICH SICHERHEITSHALBER VON SÄMTLICHEN BEITRÄGEN, AUF DIE SIE DABEI STOSSEN KÖNNTEN, UND FORDERE SIE BEI KEINEM DAVON ZU EINER LEKTÜRE AUF! GENERELL BIN ICH DER AUFFASSUNG, DASS NIEMAND AUCH NUR ÜBERHAUPT IRGENDEINEN ARTIKEL ÜBER DIESEN HERRN UND SEINE FEINEN ANHÄNGER LESEN SOLLTE!) Möglicherweise stoßen Sie dabei – AUF EIGENE GEFAHR! – auf den einen oder anderen Betrag, den Sie vielleicht lesen möchten –ABER NICHT SOLLTEN. FINGER WEG! DAS IST JA GERADE DIE SCHEISSE AM INTERNET, DASS DA SELBST DIE ALLERNOTWENDIGSTE ZENSUR NICHT MEHR FUNKTIONIERT, HERRGOTT NOCH MAL!) Bei dieser Gelegenheit distanziere ich mich am besten auch von Google und überhaupt vom gesamten Internet.

Merken wir uns also eine einfache Faustregel: Rassistische Karikaturen gegen Muslime müssen unbedingt weiterverbreitet werden, denn sie sind die Fackel der Meinungsfreiheit. Kritische Äußerungen gegen ... bestimmte Leute hingegen müssen unbedingt unterbunden werden, denn sie sind gegen die Würde des Menschen gerichtet, beleidigend, verhetzend und generell pfui.

So hättet ihr das wohl gerne.