Freitag, Februar 26, 2010

Arabische Welt ignoriert Gaddafis Dschihad-Aufruf gegen die Schweiz

Er wollte in arabischen Ländern eine hassvolle Stimmung gegen die Schweizer schüren – und wird von den Menschen, die er aufhetzen wollte, so behandelt wie ein entfernter Onkel, der sich auf einem Familienfest mal wieder auf peinlichste Weise bloßgestellt hat: Man schüttelt vielleicht heimlich den Kopf, versucht ansonsten aber, den durchgeknallten Alten weitgehend zu ignorieren. Die Basler Zeitung berichtet.

"Die meisten Muslime werden eher schmunzeln" sagte der Islamwissenschaftler Reinhard Schulze diese Reaktion bereits gestern Abend zutreffend voraus.

Hier im Westen ist Gaddafis Ausbruch allerdings ein gefundenes Fressen für so manchen Islamophoben, und zur Sippenhaft für alle Muslime ist es dann nur ein kleiner Schritt. Darüber berichtet die Schweizer Zeitung 20 Minuten.

Nachtrag: Auch der Schweizer Blick bleibt erfreulich gelassen.