Donnerstag, März 04, 2010

Radiotipp: "Ein Wilders kommt selten alleine – Rechtsruck in Europa"

Eine Radiosendung, die sachkundig in die Tiefe geht und die ich deshalb regelmäßig gerne höre, ist "Der Tag" auf Hr2 Kultur. Morgen Abend ab 18:05 Uhr wird der aktuelle Rechtsruck in Europa Thema sein:

Ganz egal, von wo aus man schaut: die Niederlande stehen jetzt endgültig rechts von Deutschland. Das Land, das lange als Vorzeigeland für multikulturelle Toleranz galt, wird jetzt möglicherweise ein Problemfall für Europa.

Dem Rechtspopulisten Geert Wilders ist nach dem Erfolg bei den Europawahlen jetzt ein weiterer Coup gelungen. Seine Partei gilt als Gewinnerin der Kommunalwahlen in den Niederlanden. Sein nächstes Ziel: der Posten des Regierungschefs. Er bezeichnet den Koran als "faschistisch", will einen Einwanderungsstopp aus muslimischen Ländern und ein Bauverbot für Moscheen durchsetzen. Wie oft kann man rechts abbiegen, ohne Europa zu verlassen? fragt der Tag.


Wer morgen Abend keine Zeit oder Lust für sowas hat: Die Sendungen der letzten fünf Tage sind im Audioarchiv auf der Website zur Sendung abrufbar.