Dienstag, Juni 08, 2010

Spiegel-Online: Was ist dran an den Terrorvorwürfen gegen die Friedens-Flotille?

Yassin Musharbash hat sich auf Spiegel-Online die Mühe gemacht, die Darstellung Israels und die Darstellung der Gaza-Aktivisten so neutral wie möglich gegeneinander abzuwägen. Um der gefühlten Jahrtausende alten Bloggertradition zu folgen, genau jene Absätze aus dem verlinkten Artikel auszuwählen, die die eigene Position am besten stützen:

In der Liste fehlt indes jeglicher Hinweis auf die Quellen dieser angeblichen Tatsachen. Es heißt zu Beginn der Mitteilung lediglich, dass diese Passagiere des attackierten Schiffes "Mavi Marmara" dafür "bekannt seien, in Terroraktivitäten eingebunden" zu sein. Belege oder gar Beweise liefert die israelische Armee nicht.

Öffentliche Quellen enthalten keine Informationen, die diese schweren Anschuldigungen stützen würden. Dass alle fünf zudem mittlerweile freigelassen wurden, mag - so wird unter israelischen Diplomaten gemunkelt - dem Druck aus den USA geschuldet sein. Es widerspricht jedoch zugleich normalen israelischen Gepflogenheiten, solche angeblich hochrangigen Terrorunterstützer laufen zu lassen - was die Qualität der Informationen implizit in Frage stellt.


So geht das natürlich auch nicht. Lesen Sie lieber hier den vollständigen Artikel.