Donnerstag, Dezember 16, 2010

Klimawandel sorgt für kalte Winter in Europa

Die Erderwärmung könnte für Europa härtere Winter bringen, die Gletscher aber, vor allem in der Arktis, werden wahrscheinlich schneller schmelzen als gedacht. Warum das so ist, zeigen verschiedene neue Studien.


Der FOCUS berichtet.

RP-Online ergänzt:

Dass Wetterextreme durch den Klimawandel zunehmen, ist unlängst bekannt. Die Zahl schadenrelevanter Überschwemmungen hat sich seit 1980 global mehr als verdreifacht. Auch die Zahl der durch Stürme verursachten Naturkatastrophen hat sich mehr als verdoppelt. Dieser Anstieg sei ohne die globale Erwärmung nicht zu erklären, sagt die MunichRe.


In den letzten Wochen wurde in diversen Blogs und Foren verschiedentlich argumentiert, der jetzige harte Winter spreche gegen einen Klimawandel bzw. der Klimawandel sei ein Segen für die Menschheit. (Ja, ich weiß, den Quatsch findet man auch bei "eigentümlich frei". Es ist mir auch ein bisschen peinlich.)