Mittwoch, März 02, 2011

Was bedeutet "Mann – Frau – MITeinander"?

Die Parole der geschlechterpolitischen Initiative AGENS, in deren Vorstand ich bin, lautet bekanntlich "Mann – Frau – MITeinander". Aber was bedeutet das eigentlich konkret? Das legt AGENS-Mitglied Bernhard Lassahn etwas ausführlicher dar. Ein Auszug:

Hier wird deutlich, worin ein Unterschied zwischen AGENS - wo Frauen mitwirken – und anderen Gruppen liegt, die zu den „Männerrechtlern“ oder zum „Männerforum“ gehören, sofern solche Initiativen sich als Reaktion auf den Vormarsch der Frauen verstehen, und überall da als Lückenbüßer einspringen, wo die Gleichstellungspolitik blinde Flecken hat. Anders AGENS: AGENS tritt gar nicht erst zu so einem Vergleichskampf an, AGENS stellt von vorneherein die Versuchsanordnung eines erzwungenen Gegeneinanders in Frage und unterläuft die Geschlechter-Apartheid: Wegen Unbespielbarkeit des Platzes fällt das angekündigte Qualifikationsspiel DER Frauen gegen DIE Männer aus. Stattdessen versucht AGENS, die verschiedenen Kräfte konstruktiv zusammenzuführen und auf eine neue Grundlage zu stellen, nämlich auf die eines verständnisvollen Miteinanders. Ein „ganzheitliches“ Denken, das schon bei der Wahrnehmung und Beschreibung der Probleme anfängt, ist jedem anderen Denken überlegen, das meint, man könne die Probleme isolieren, ohne dabei die Risiken und Nebenwirkungen zu berücksichtigen.


Immer noch nicht konkret genug? Hier findet sich Bernhards vollständiger Text mit mehreren anschaulichen Beispielen.