Dienstag, Mai 03, 2011

Schweiz: Rechtsextreme Vorfälle gehen stark zurück, linksextreme nehmen zu

Ein bisschen Statistik zwischendurch für meine Schweizer Leser: In der Schweiz gab es letztes Jahr 55 rechtsextrem motivierte Vorfälle (30 weniger als im Vorjahr), davon 13 Gewalttaten (der tiefsten Zahl seit Jahren). Im selben Jahr gab es 255 linksextrem motivierte Vorfälle – das bedeutet einen Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Immerhin ging aber auch im linksextremen Bereich die Zahl der Gewalttaten zurück: von 127 auf 109. Frappierend bleibt das starke Übergewicht von linksextremer gegenüber rechtsextremer Gewalt (linksextreme gab es achtmal so viel) – zumal man als naiver Medienkonsument ein derartiges Ungleichgewicht eher nicht vermuten würde.

Dazu passen bestens der Eigentümlich-frei-Beitrag Linke Gewalt und rechte Gefahr: der schiefe Blick sowie das aktuelle Editorial von André Lichtschlag.

Wie sich diesem Blog zigfach entnehmen lässt, bin ich sehr gegen eine Verharmlosung des rechten Extremismus, aber offenbar gibt es dem unbenommen erhebliche Wahrnehmungsstörungen, wenn Gewalt nicht vom rechten, sondern dem linken Rand des politischen Spektrums ausgeht.