Donnerstag, Juli 30, 2009

Neu auf meiner Blogroll

Per Zufall entdecke ich heute ein noch sehr junges Blog aus meiner eigenen (früheren) Uni:

Frau Langer hat als jüdisch-israelische Anwältin palästinensischer Rechte eine wichtige Brücke zwischen den Konfliktparteien geschlagen, die ihre besondere Tragfähigkeit aus der Glaubwürdigkeit bezieht. Dabei stellt sie die Verbindung über die Geltung der Menschenrechte her, die für alle, Israelis und Palästinenser, für Juden, Moslems und Christen in der Region in gleicher Weise gelten. Mit ihren Forderungen hat sie die Interessen beider Seiten im Blick – eine Perspektive, durch die sie sich von ihren Kritikern abhebt. Dadurch hat Frau Langer Bewegung in die Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern und Deutschen gebracht.


Offener Brief an Horst Köhler

Wer meint, als Motivation für die Proteste gegen die israelische Kriegführung in Gaza komme allein Antisemitismus in Frage, der scheint an der Tötung von über 1400 Menschen, überwiegend Zivilisten, und der völkerrechtswidrigen Bombardierung ziviler Ziele (von Krankenhäusern, Schulen, Moscheen und v. a. Wohnhäusern) an sich nichts Schlimmes zu finden.


Zur Friedensdemonstration der Mainzer Initiative für Frieden in Gaza

Schon aus lokalpatriotischen Gründen, aber natürlich vor allem wegen des Inhalts, habe ich mich entschieden, dieses Blog auf meine Blogroll aufzunehmen. Ärgerlich ist nur, dass ich im Juni eine Diskussionsveranstaltung mit mehreren guten Bekannten (Abraham Melzer, Anis Hamadeh, Thomas Deichmann) verpasst habe. Von Thomas Deichmann bekam man bestimmt ein paar klügere Pro-Israel-Argumente zu hören als von den lautstarksten Verteidigern der israelischen Politik.