Donnerstag, Oktober 21, 2010

RTL und BILD erklären "Schnitzelkrieg"

Wie "Bild" und RTL einmal gemeinsam eine Lappalie zum Skandal hochkochten - weils doch gerade so gut zur allgemeinen Stimmung gegen Muslime passt


berichtet heute die taz. Gestern schon war diese Kampagne Thema in der Siegener Zeitung sowie dem NDR-Medienmagazin ZAPP. Die Beiträge schildern, wie ein zuvor einvernehmliches Miteinander zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Deutschen durch eine hysterisierende Berichterstattung kippt und Fremdenhasser wieder Oberwasser gewinnen. Die "taz" wird noch etwas grundsätzlicher, was ihre Medienkritik an BILD, FOCUS, RTL und dem Talkshow-Irrsinn der letzten Woche angeht:

Die momentane Debatte ist für manche der Vorwand, einmal so richtig unkorrekt und hetzerisch sein zu dürfen. (...) "Der Schnitzelkrieg tobt leider weiter", wird bei RTL am Ende betont. Und Ausnahmsweise stimmt das: Denn wo vorher Frieden herrschte, ist jetzt der Mob los. Seit der Berichterstattung von RTL und Bild sind hunderte Zuschriften in der Schule eingegangen. Leiter Waschow wird bedroht. In manchen Mails reiht sich Schimpfwort an Schimpfwort, und andere strotzen vor ausländerfeindlichen Äußerungen.