Montag, November 01, 2010

Frauen in Partnerschaften zunehmend gewalttätig

Bei der Zürcher Kantonspolizei registriert man eine Zunahme: «Wir stellen fest, dass die Gewaltbereitschaft der Frauen zugenommen hat. Frauen sind eher bereit, tätlich zu werden», sagt Pressechef Mario Cortesi. In ihrem Gewaltbericht kam die Berner Kommission für Gleichstellungsfragen zum Fazit: «Die gegenwärtige Situation männlicher Opfer ähnelt der von vergewaltigten und misshandelten Frauen vor dreissig Jahren. Sie mussten damals gegen Verleugnung der Problematik und gegen Ignoranz kämpfen».


Hier findet man den vollständigen Artikel.

(Die Überschrift des Artikels bezieht sich auf die Fälle, die zur Anzeige kommen. Bezieht man die Dunkelziffer mit ein, ist die Täterschaft bei häuslicher Gewalt etwa hälftig zwischen den Geschlechtern verteilt. Insofern könnte auch die Überschrift meines Blogbeitrags unzutreffend sein: Vielleicht ist nur die Anzeigenbereitschaft der betroffenen Männer deutlich gestiegen, da das Thema allmählich enttabuisiert wird.)

Um das "Tabuthema Frauengewalt" geht es auch diesen Mittwoch, dem 3. November, in der 3sat-Sendung "Kulturzeit".