Sonntag, Januar 02, 2011

Leserbrief (Jungengynmnasium)

Normalerweise beantworte ich meine Leserpost, ohne sie in diesem Blog online zu stellen. Diesmal allerdings hat einer meiner Leser eine Frage, bei der ich ihm auch nicht helfen kann – aber vielleicht jemand von euch?

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vorerst möchte ich Ihnen höchsten Respekt und größte Ehrfurcht für Ihre Werke und Ihre Betätigung aussprechen. Daß ich Ihnen aufgrund meiner traditionalistisch-katholischen Prägung in manchen Punkten nicht zustimmen kann, dürfte logisch sein; dennoch bin ich sehr froh um Männer wie Sie, die derartige Mißstände im Geschlechterwesen aufdecken und dagegen öffentlich vorgehen, wenn ich das so nennen darf.

Dies ist aber nicht Sinn meiner Nachricht. Worauf ich zu sprechen kommen wollte: ein Jungengymnasium. Können Sie mir sagen, weil ich im Internet praktisch nicht fündig geworden bin, ob und in welchem Umfang es in Süddeutschland Jungengymnasien gibt? Was mir natürlich sofort auffiel, ist, daß die Suche nach "Mädchengymnasium" in Google 10-mal so viele Treffer fand, wie die Suche nach "Jungengymnasium". Und konkrete Hinweise auf Jungengymnasium hier unten in BaWü und Bayern fand ich ohnehin keineswegs.

Schließlich möchte ich Sie fragen, ob sie mir über Möglichkeiten diesbezüglich Auskunft geben können, weil ich selber (ich bin Schüler) miterlebe, wie katastrophal es auf den "normalen" Gymnasien zu geht. Natürlich bin ich Ihnen diesbezüglich auch sehr dankbar für das Buch "Rettet unsere Söhne". Es wäre mir doch sehr unrecht - ich bin am Beenden der Schule - würden meine Söhne gleiches Schicksal erleiden müssen. Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach solchen Möglichkeiten; oder gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, in Jungeninternaten gymnasiale, allgemeinbildende Züge einzugehen? Fragen über Fragen. Sie können mir auch einen Link schicken oder mich weiterleiten. Für jede Hilfe bin ich Ihnen dankbar!


Genau diese Frage möchte ich gerne an die Leserschaft weiterleiten. Ich selbst habe keine Ahnung, ob und wo es in Deutschland ein Jungengymnasium oder etwas Vergleichbares gibt, und könnte allenfalls danach googeln, was aber nichts zu bringen scheint. Aber ich weiß, dass sich auch einige meiner Leser im schulischen Bereich gut auskennen. Wer hier eine hilfreiche Information hat, kann mir eine Mail an die übliche Adresse oder über das Kontaktformular meiner Website schicken. Ich leite sie dann weiter. Danke!