Freitag, März 04, 2011

"Die Frauenbewegung sieht sich ein für allemal auf der Seite der Sieger"

Patrick Bahners Analyse "Die Panikmacher" trifft tatsächlich immer wieder voll ins Schwarze:

Die sich vermutlich ebenfalls immer noch links positionierende Alice Schwarzer wird von Bahners in einer besonders ausführlichen Passage bloßgestellt. Er wirft ihr nachvollziehbar vor, Texte, über die sie schreibt, nur flüchtig zu lesen oder absichtlich zu verzerren, das "irreführende Zitieren" habe bei ihr "Methode", mitunter bleibt in ihren Veröffentlichungen auch schon mal eine absurd falsche Darstellung stehen. Im Endeffekt führt sie das zu Verstiegenheiten wie der Behauptung, die Islamisten würden "vermutlich leider nicht mehr nur mit demokratischen Mitteln zu stoppen sein". Bahners merkt hierzu treffsicher an: "Der Kreuzzug der EMMA gegen die Muslime beiderlei Geschlechts ist ein bemerkenswertes Datum in der Geschichte des Feminismus. (...) Die Frauenbewegung sieht sich heute offenbar ein für allemal auf der Seite der Sieger: So kann Alice Schwarzer der Minderheitenschutz egal sein."


Hier findet man die vollständige Rezension.