Donnerstag, März 10, 2011

"Man wird doch mal hetzen dürfen!"

Rüdiger, du hast wirklich Recht – die Frankfurter Allgemeine ist tatsächlich immer wieder lesenswert. Aktuell etwa dieser Artikel hier über die Affekte, die der FAZ-Redakteur Patrick Bahners mit seinem Buch "Die Panikmacher" herausgekitzelt hat:

Bahners hat einen demagogischen Zirkus analysiert, dessen Karussell sich munter weiterdreht: In den hysterischen Reaktionen auf sein Buch wiehern die herausgeputzten Pferdchen just so wie von ihm beschrieben. Von den Realitäten des gesellschaftlichen Miteinanders hat sich die Debatte mit dem unzutreffenden Betreff „Islamkritik“ längst befreit: Sarrazin poltert, wie gehabt unter Missachtung der Tatsachen (das Buch sei „sehr zornig“, schrieb er am 19. Februar in diesem Feuilleton, dabei ist es zwar ironisch bissig, aber von „Ingrimm“ keine Spur); Necla Kelek spielt im Licht der hellsten Scheinwerfer die Beleidigte; Henryk M. Broder geht hoch wie ein HB-Männchen, dem man das Rauchen verboten hat.


Hier findet man den vollständigen Artikel.