Sonntag, April 10, 2011

Leichtere Stärke- und Fitnesstests bei Feuerwehr, damit auch Frauen mitmachen können

Damit auch Frauen Feuerwehrleute werden können, geht man in England jetzt dazu über, die Anforderungen für deren Einstellung drastisch zu reduzieren. Während man früher etwa eine 100 Kilogramm schwere Leiter innerhalb von 20 Sekunden eigenhändig ausfahren musste, um sich zu qualifizieren, genügt es nun, ein Gewicht von 30 Kilogramm über seinen Kopf stemmen zu können. Begleitet wird dies natürlich von der üblichen Rhetorik: Leute, die die sinkenden Standards bedenklich finden – etwa weil es bei dem Job um die Rettung von Menschenleben geht – seien "Dinosaurier", "sehr chauvinistisch" und sollten gefälligst "mit dem Programm mitziehen. Es ist 2011, Frauen sind Feuerwehrleute, werdet fertig damit."

Ich bin ein bisschen irritiert über die Notwendigkeit der sinkenden Ansprüche: Sind Frauen nicht sowieso in allem viel besser als Männer? Oder werden wir da etwa von unseren Medien verarscht?

Die Daily Mail berichtet.