Freitag, Dezember 23, 2005

23. Dezember 2005

“`Cagliostro´ ist tot” – mit dieser Betreffzeile schockte mein Verleger Rüdiger Happ heute morgen vielleicht den einen oder anderen Leser der SM-Newsliste „Schlagworte“ aus seiner Vorweihnachtsstimmung. Glücklicherweise (oder für einige Zeitgenossen: leider) bin ich aber noch putzmunter. Was endlich sterben und zu Grabe getragen werden musste, war lediglich mein Pseudonym, das mich über zehn Jahre hinweg als SM-Autor begleitet hatte.

In Rüdigers schwarzhumoriger Newsmeldung heißt es weiter: „Tief betrübt geben wir das `Ableben´ von `Cagliostro´ bekannt. Sein literarisches Debüt fand 1997 mit dem vielbeachteten Kurzgeschichtenband `Die neuen Leiden´ (Charon Verlag) statt. Die Geschichten, die in diesen Band keinen Eingang mehr fanden, wurden jetzt vom Marterpfahl-Verlag in den Bänden `Wachs in deiner Hand´ (November 2005) und `Machtgeil´ (soeben) veröffentlicht, deren Erscheinen zu erleben dem Autor gerade noch vergönnt war, bevor das Schicksal ihn in die ewigen literarischen Jagdgründe abberief ... `Cagliostro´ ist tot - es lebe Arne Hoffmann! Alle künftigen Veröffentlichungen werden unter dem Namen Arne Hoffmann erscheinen; es ist allerdings nicht auszuschließen, daß auf dem einen oder anderen Speicher oder Dachboden noch eine kleine literarische Trouvaille aus dem Nachlaß `Cagliostros´ zum Vorschein kommt ...“

Okay, so formuliert liest sich das wie ein Pseudo-Nachruf, der sich als makabrer Scherz entpuppt. Die eigentliche Nachricht bzw. die Geschichte dahinter ist folgende: Ich hatte vor einem knappen Jahrzehnt begonnen, unter dem Pseudonym Cagliostro SM-Geschichten zu schreiben, weil ich meine Eltern vor etwaigen dämlichen Kommentaren von Bekannten schützen wollte. Inzwischen ist meine Mutter seit Jahren verstorben, mein Vater hat mit meiner Arbeit als Erotikautor keine Probleme, SM hat heute für viele einen Stellenwert als eine Sexpraktik neben anderen inne, und meine unter meinem Klarnamen "Arne Hoffmann" veröffentlichten Bücher sind mittlerweile bekannter als meine erotischen Erzählungen. Dementsprechend hatte ich mein Pseudonym auch schon 2001 gelüftet. Selbst meine in den letzten Jahren beibehaltene Trennung – Erzähltexte unter "Cagliostro", Sachbücher unter "Arne Hoffmann" – macht angesichts der aktuell geplanten Veröffentlichungen keinen rechten Sinn mehr. Da war es an der Zeit, als Autor das Stadium der Verpuppung zu beenden und den Kokkon "Cagliostro" endgültig zu verlassen. Als besonders passend empfinde ich, dass sich der Kreis mit einem Band eben jener erotischen Kurzgeschichten schließt, mit denen er begonnen wurde. "Machtgeil" ist insofern der letzte Band, der unter dem Namen "Cagliostro" erscheinen wird.