Freitag, Januar 20, 2006

20. Januar 2006

Den Rückmeldungen zufolge, die ich erhalten habe, war mein kleines Literaturquiz für die meisten doch kniffliger, als ich dachte. Offenbar sieht man die Dinge etwas anders, wenn man dieses Fach studiert hat. Zu so einigen Anfangssätzen der hier behandelten Werke könnte ich einen kleinen Vortrag halten, warum sie so bezeichnend oder bekannt geworden sind, aber ich erspare euch das und präsentiere einfach nur die richtigen Lösungen:

1. George Orwell: 1984
2. Ernest Hemingway: Der alte Mann und das Meer
3. Leo Tolstoi: Anna Karenina
4. Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz
5. Günter Grass: Die Blechtrommel
6. Franz Kafka: Brief an den Vater
7. Thomas Mann: Die Buddenbrooks
8. Henry James: Die Drehung der Schraube
9. J.D. Salinger: Der Fänger im Roggen
10. George Orwell: Farm der Tiere
11. E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf
12. Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
13. J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe
14. Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin
15. Georg Büchner: Lenz
16. Vladimir Nabokov: Lolita
17. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
18. Hermann Mellville: Moby Dick
19. Homer: Die Illias
20. Patrick Süskind: Das Parfüm
21. James Barry: Peter Pan
22. Daniel Defoe: Robinson Crusoe
23. Robert Louis Stephenson: Die Schatzinsel
24. Stephen King: Sie
25. Max Frisch: Stiller
26. Jane Austen: Stolz und Vorurteil
27. Michael Ende: Die unendliche Geschichte
28. Henry David Thoreau: Walden oder Leben in den Wäldern

Meine Erkältung hat sich inzwischen übrigens gelegt, so dass ich wohl schwungvoll am „Dämonenprinz“ weiterarbeiten kann.