Montag, Mai 21, 2007

Verschwörungstheorie du jour: Droht die muslimische Weltherrschaft?

Der Berliner “Tagesspiegel“ äußert sich zu den Schriften des Dr. Ulfkotte:

Der Journalist und Lehrbeauftragte für Spionage- und Terrorabwehr an der Universität Lüneburg sieht den Untergang des Abendlandes greifbar nahe: demografisch, wenn bis zum Jahr 2065 die Hälfte aller Bundesbürger Muslime seien, und politisch, wenn sich bis dahin der Islamismus in ganz Europa durchgesetzt haben werde. Sein Buch befasse sich deshalb „mit dem zentralen Geheimbund, der mit grenzenlosem Hass und einer langfristigen Strategie die europäische Kultur zu zerstören sucht: der Muslimbruderschaft“. Zum Beweis dient ein „Masterplan“, der 1982 verfasst und 2001 in der Schweiz bei einer Hausdurchsuchung entdeckt worden und Teil eines „100-Jahre-Plans“ sei, „um die Ideologie der Muslimbruderschaft rund um die Welt zu verbreiten“. Schon 2020 solle „der Rest der Welt durch eineinhalb Milliarden Muslime niedergeworfen sein“. Das klingt verdächtig nach den ominösen „Protokollen der Weisen von Zion“, mit denen Nazis und andere Antisemiten jüdische Pläne für eine Weltherrschaft beweisen wollten (und die sich längst als Fälschung herausgestellt haben).


Dann ist es vermutlich eh Zeit für eine Neuauflage. Vor irgendwelchen Fremden müssen wir schließlich Angst haben.