Freitag, April 23, 2010

"Genderpolitik und Voodoo laufen auf das Gleiche hinaus"

Titelgeschichte der letzten ZEIT war: "Was darf man heute noch sagen". Wie man es von dieser Wochenzeitung nicht anders erwarten durfte, schlug sie in ihren Artikeln jedoch um alle echten Tabus einen weiten Bogen. Jetzt allerdings hat Harald Martenstein für die ZEIT ausprobiert, welche Themen tatsächlich wehtun:

Vor ein paar Wochen durfte ich einen Vortrag zum Thema "politische Korrektheit" halten, die Zuhörerschaft bestand zu einem großen Teil aus Sozialdemokraten. Ich trage, aus dem Zusammenhang gerissen, fünf Thesen des Vortrages vor. Vier Thesen wurden vom Publikum zustimmend akzeptiert, nur bei einer gab es Proteste und einen wütenden Zwischenruf. Quizfrage: Welche These zur politischen Korrektheit ist die provokanteste?


Hier gibt es die Auflösung (die ein ganz klein wenig durch die Überschrift dieses Blogbeitrags vorweggenommen wurde).