Freitag, September 03, 2010

Forscherverband der Biologen: Sarrazin hat grundlegende Zusammenhänge falsch verstanden

Ein bedeutender Verband von Bio-Wissenschaftlern hat heute detailliert Stellung zu den Aussagen von Thilo Sarrazin genommen. Tenor: Sarrazin hat grundlegende genetische Zusammenhänge falsch verstanden, seine Aussagen entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Evolutionsforschung. Thilo Sarrazin hatte kürzlich in einem Interview erklärt: “Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.” Davon hat er sich bereits distanziert. Ausführlicher hat sich nun ein Wissenschaftlerverband geäußert. Der Mensch ist eine der genetisch homogensten Spezies der Erde. Unterschiede sind nur sehr begrenzt feststellbar.


Hier geht es weiter. Im Original findet man die Erklärung des Verbandes hier.

Sarrazins Unterstützer ficht dies alles nicht an. Im Gegenteil: Je mehr Experten Sarrazin widersprechen, desto mehr ist das für sie ein Beweis der "totalitären Meinungsdiktatur", in der wir leben. Ein typisches Beispiel dafür ist die Argumentation von Ronald Gläser in der Jungen Freiheit:

Selbst die Wissenschaftlerin, auf die sich Sarrazin wiederholt beruft, Elsbeth Stern, hat es mit der Angst bekommen und sich von ihren eigenen Thesen distanziert, weil Sarrazin die vererbliche Intelligenz als wichtiges Faktum anführt. In der Sendung wurde ein entsprechendes Interview der Frau genüßlich zitiert. Es war ein Beweis für die hervorragende Wirkungsweise von Unterdrückungsmechanismen – wie bei der Inquisition oder bei Stalin: Es reicht nicht, Leute zu bestrafen, die gegen die Linie der Kirche oder der Partei verstoßen haben. Sie müssen auch noch ausdrücklich widerrufen.


Nach dieser Logik ist jede Sachdebatte beim Teufel: Jeder kann eine komplett hirnrissige Behauptung aufstellen und sobald ihr sämtliche seriösen Experten widersprechen, zeigt das für den so Argumentierenden nur, wie wirkungsvoll die "Unterdrückungsmechanismen" in diesem Land seien. Falsifizierbar ist nichts mehr, ein Irrtum ist ausgeschlossen, denn jeder Gegenbeleg gilt nur noch als Teil einer großen Weltverschwörung der politisch Korrekten. Aus einer ernsthaften Diskussion hat man sich damit endgültig verabschiedet. Und Sarrazins Anhänger haben sich verschanzt in einem Bunker, aus dem sie nicht mehr herauskommen.