Samstag, Oktober 09, 2010

"Islam gehört zu Deutschland" – Mehrheit der Deutschen stimmt Wulff zu

Einer Umfrage des Instituts Infratest dimap zufolge stimmt eine knappe Mehrheit der Deutschen Bundespräsident Wulff darin zu, dass der Islam wie das Judentum und das Christentum zu Deutschland gehöre.

Noch zu Beginn der Woche hatte die BILD-Zeitung, die derzeit eine massive Kampagne gegen Muslime fährt, unter Bezug auf eine Umfrage des Londoner Instituts "Yougov" behauptet, Wulffs Aussage fände nur bei 24 Prozent der Deutschen Zustimmung. Yougov hatte in den vergangenen Jahren der britischen Bevölkerung mehrfach ähnliche Einstellungen zugeschrieben und war möglicherweise deshalb für die BILD das bevorzugte Institut. Wegen einer absurd suggestiven Fragestellung hatte Yougov bei einem anderen Thema bereits scharfe Kritik auf sich gezogen. Die beiden Yougov-Gründer engagieren sich in Großbritannien für die Konservative Partei; einer von ihnen flüchtete aus dem Irak unter Saddam Hussein.