Mittwoch, Oktober 06, 2010

Straßburg: Anschläge gegen Juden und Muslime dauern an

Was auch immer Broder, Giordano & Co. sich versprochen haben mögen – Antisemitismus und Islamophobie gehen weiterhin Hand in Hand:

Im Elsass geht die Anschlagsserie gegen Juden und Muslime weiter. Nach Friedhofsschändungen und einem Brandanschlag auf einen türkischstämmigen Kinobetreiber geht Straßburgs Bürgermeister Roland Ries von rechtsextremen Tätern aus. (...) Die Anschlagserie sei nicht zuletzt auf ein „politisches Klima“ zurückzuführen, das in Europa um sich greife, meint Ries. Er verweist auf das gute Abschneiden rechtsextremer Parteien in mehreren EU-Staaten.


"Rechtsextrem" ... ts, ts. So ein böses Wort. Das heißt jetzt "politisch unkorrekt" und steht für Unangepasstheit, Mut und Meinungsfreiheit. Das sind nun mal unsere Werte hier im aufgeklärten Westen, und für diese Werte muss der eine oder andere eben bluten.

Der FOCUS berichtet.