Mittwoch, Mai 18, 2011

Monika Ebeling: "Ich werde der geforderten Ausgrenzung von Männern auch weiterhin nicht nachgeben"

Monika Ebeling verbiegt sich nicht – trotz des massiven Drucks, der auf sie ausgeübt wurde. Was sie gestern auf der Goslarer Ratssitzung sagte, hat sie inzwischen online gestellt. Ein Auszug:

Es geht grundsätzlich um die Abkehr von der jahrzehntelangen einseitigen Frauenförderung hin zu einer fairen Gleichstellung. Die Selbstverständlichkeit der Verweigerung derjenigen, die sich bei der alten Frauenförderung besser aufgehoben sehen, führte zu der eben erlebten Eskalation.

Die Verfechter einer zukünftigen fairen Gleichstellung dagegen sehen in den Ereignissen hier in Goslar einen wichtigen Schritt, werden das würdigen und in Erinnerung behalten. Goslar wird deshalb voraussichtlich auch der Ort sein, in dem die Grüppchen, die überall im Lande bereits existieren, sich zu einer gemeinsamen Plattform verständigen werden.


Hier findet man die vollständige Erklärung.

"Einen Frieden von Goslar wird es in dieser Schlacht nicht geben" resümiert heute Miriam Hollstein auf der Titelseite der "Welt". Das ist vor dem Hintergrund dessen, was in den letzten Wochen geschehen ist, in der Tat kaum möglich.

Dieses Blog hier hatte gestern übrigens nicht mehr "nur" anderthalbmal, sondern doppelt so viele Zugriffe wie zu bisherigen Rekordzeiten. Schon das allein zeigt, wie wichtig vielen Menschen das Thema "faire Geschlechterpolitik" ist. So kommentierte gestern Abend auch Thomas L. im Internetforum von MANNdat:

Ich halte es (...) für einen enormen Erfolg der Männerrechtsbewegung, daß sie in der Öffentlichkeit dieses Echo auslösen konnte! Oft entlarvt sich ein korruptes System erst dadurch, daß es zu stark über die Stränge schlägt und so seine wahren Absichten, auch für die oft unpolitische Mehrheit, unverdeckt zum Ausdruck bringt. Mit diesem Echo hätte in Goslar bestimmt niemand gerechnet. Die Solidarität, die Monika Ebeling erfahren hat, hat zu einer enormen Stärkung und einem Zusammenschluß all der Leute geführt, Männer wie Frauen, die es nicht länger hinnehmen wollen, in einem männerfeindlichen Land zu leben!

Labels: