Freitag, Februar 04, 2005

4. Februar 2005

Vor einigen Wochen behauptete mir gegenüber ein Kumpel, der Einblick in akademische Kreise hat, dass mein Buch „Sind Frauen bessere Menschen?“ inzwischen als Material und Diskussionsgrundlage in Uni-Seminaren benutzt werde. Meine spontane Reaktion war große Skepsis: Themen wie sexuelle Gewalt gegen Männer werden wohl erst dann an Unis behandelt, wenn die in meinem Buch erwähnten Ministerinnen Bergmann und Däubler-Gmelin dem Leser genausowenig sagen werden wie meinetwegen ein Name wie Würmeling dem Durchschnittsleser von heute. (Würmeling war Familienminister unter Adenauer.) Vor kurzem habe ich allerdings erfahren, dass ich mit meiner Skepsis falsch lag. Meine Thesen WERDEN an Universitäten diskutiert. Wow. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren, als ich selber noch studiert habe, auch nicht träumen lassen.