Donnerstag, Januar 26, 2006

26. Januar 2006

Komisch, nicht? Da bring ich praktisch alle Viertelstunde ein Buch zu einem komplett unterschiedlichen Thema heraus, aber blogmäßig hänge ich hier immer noch in der Debatte um Broder & Co. fest. Es IST aber auch wirklich so amüsant, dass es jede Seifenoper in den Schatten stellt! Aktuell etwa hat Broder seinem Ex-Verleger Melzer, gegen den er gerade prozessiert, den ”Schmock der Woche” verliehen. Der besondere Gag: Normalerweise ist Broder bei seinen Preisreden an die von ihm so bezeichneten Schmocks sehr scharfzüngig - hier ist es nun vor allem Melzer, der sich typisch Broderscher Stilmittel bedient (und den Broder wiederum damit zitiert). Man könnte das ganze Gezänke wirklich nicht mehr ernst nehmen, wenn es nicht regelmäßig von Versuchen begleitet wäre, Kritiker mundtot zu machen oder persönlich zu vernichten.

Was ich allerdings überhaupt nicht mehr checke, ist, dass sich aktuell ausgerechnet „konkret“ mit der „Achse“ beharkt. Gut, die einen sind so links wie die anderen rechts sind, aber trotzdem dachte ich immer, die gehen abends regelmäßig miteinander schunkeln: Für beide Publikationen existieren Muslime nur als verkappte Terroristen, beide plärren Antisemitismus, wenn jemand Sharon nur schief anschaut, und beide beten fünfmal am Tag gegen Washington, während sie sich die Deutschlandflagge mehrmals kräftig durch die Arschbacken ziehen. Oder um in weniger blumigen Bildern zu sprechen: Ich dachte immer, sie stünden sich ideologisch trotz allem recht nahe. Wohl nicht.