Montag, Oktober 27, 2008

"Die Bankrotterklärung des Kriegstreibers Josef Joffe"

In ihren Büchern feiern sich Josef Joffe ("Zeit"), Henryk Broder ("SPIEGEL") und Michael Miersch ("Welt") als tapfere Querdenker gegen eine allumfassende politische Korrektheit in unseren Medien. Tatsächlich aber bestimmt das Netzwerk in unseren Leitmedien, zu dem auch die genannten Personen gehören, was in Deutschland beispielsweise über internationale Politik und dabei insbesondere die Länder des Nahen Ostens geschrieben, gesagt und gedacht wird. Im Fall Irak und demnächst vielleicht auch Iran bedeutet das wieder und wieder: Akklamation zum Massenmord durch eine neo-konservative Lobby. Da tut eine Gegenöffentlichkeit durch Blogger dringend Not. Mit "Die Bankrotterklärung des Kriegstreibers Josef Joffe kam per dpa" hat das Blog "Mein Parteibuch" jetzt einen Beitrag von einer Deutlichkeit vorgelegt, die man in unseren traditionellen Medien vergeblich sucht.

Auch die Kommentarspalte der "Zeit", wo man über Joffes Propagandastücke nur noch fassungslos ist, bietet eine lohnende Lektüre.