Freitag, Juli 03, 2009

Achse der Toleranz

Dass meine Rezension der Dokumentation "Islamfeindschaft und ihr Kontext" des Zentrums für Antisemitismusforschung sehr wirkungsvoll war, konnte man als erstes daran erkennen, dass genau die richtigen Leute danach sehr schnell an die Decke gingen und nur noch mit Attacken unterhalb der Gürtellinie darauf antworten konnten. Inzwischen zeigt sich diese Wirkung auch durch das starke Interesse an dieser Rezension, das sich inzwischen nicht nur auf die Bloggergemeinschaft beschränkt: André Lichtschlag bat um eine gekürzte Fassung dieser Rezension für "eigentümlich frei", wo sie in der aktuellen Ausgabe erscheint, Abraham Melzer wird die Langfassung dieser Besprechung in seine Zeitschrift SEMIT aufnehmen und vermutlich erscheint sie demnächst auch in dem antirassistischen Magazin DIE BRÜCKE. Das ist doch mal eine Achse der Toleranz, die sich sehen lassen kann: von bürgerlichen Liberalen über ein unabhängiges jüdisches Magazin bis zu einem multikulturellen Diskussionsforum. Es ist höchste Zeit, den Spaltern und Aufwieglern Einhalt zu gebieten.