Sonntag, Juli 12, 2009

Hinterbliebene der aus Moslemhass Getöteten planen Islamisches Kulturzentrum

Folgende Übersetzung einer im Original englischen Pressemitteilung erreicht mich gerade von der Familie Marwa el-Sherbinis – der jungen Frau, deren Ermordung die Folge all des Hasses war, den Journalisten, Politiker und Blogger in den letzten Jahren mit enormem Eifer in unserem Land verbreiteten.

Sahen Sie jemals einen Engel auf Erden wandeln? Ja, unsere Freundin Marwa war solch ein Engel. Sie verdient es, jetzt im Paradies zu sein, doch sie beobachtet uns auch, wartet auf unsere Antwort, wie wir an sie erinnern, wie wir ihren Namen unsterblich machen, wie wir für Verständigung arbeiten.

Die Idee begann in Dresden, dem Ort, an dem sie umgebracht wurde einige Zeit vor dem Ereignis. Wir haben schon vor Marwas Tod begonnen, daran zu arbeiten, und dies noch mit ihrer Hilfe. Nun fühlen wir uns verpflichtet, uns noch mehr anzustrengen. Wir werden von ihrer Familie in Ägypten dabei sehr unterstützt, genau wie von Muslimen und Nicht-Muslimen in Deutschland und ganz Europa.

Die Idee ist – wir bauen ein:

Islamisches Kulturzentrum „Marwa el-Sherbini“ in Dresden

Wie gesagt, wir hatten schon einige Zeit vorher angefangen und dies noch mit ihrer Unterstützung und einen Verein gegründet, um dieses Ziel zu erreichen. Nun ist unsere Hoffnung, dass in der wunderbaren Stadt Dresden, in der entschlossene Menschen es schafften, ein solch wunderbares Versöhnungssymbol wie die wiederaufgebaute Frauenkirche zu errichten, auch wir es schaffen, einen weiteren Ort zu errichten, der der gegenseitigen Verständigung gewidmet ist.

Die Familie el-Sherbini steht hinter dieser Idee.

Die Lage können wir uns vorstellen, mit einer Brücke über beide Seiten, deren Pfeiler gebrochen sind – wie zum Beispiel die alte Brücke von Mostar – und dass diese Brüche durch Versöhnung und Gleichheit repariert werden können. Deswegen wollen wir Geld sammeln, um ein Gebäude für ein islamisches Kulturzentrum in Dresden zu errichten, zu dem auch ein Interkultureller Kindergarten gehören soll, und das Marwas Name tragen soll. Dies soll unsere Pforte zur Verständigung sein, damit wollen wir uns zeigen, damit es keine zweite ermordete Marwa mehr gibt.

Wir reichen Ihnen die Hand!

Wenn Sie uns die Hand reichen wollen, verbreiten Sie dies weiter.

Wenn Sie weiter informiert werden wollen, schreiben Sie an:
Islamisches Kultur- and Erziehungszentrum e.V.
E-mail: ike_marwa@yahoo.com
samygamal_236@yahoo.com
Eng.Tarek Elsherbiny (Bruder des Marwa): telsherbiny@yahoo.com

Bank account: 193588902
BLZ/Bank code: 86010090
IBAN: DE26860100900193588902 BIC: PBNKDEFF