Montag, Juli 20, 2009

Widmann: Presse schürt Islamfeindlichkeit

Wenn wir über Islamfeindlichkeit sprechen, dann müssten wir vor allem über die Bildwelt sprechen, die uns in den letzten Jahren präsentiert wurde - und zwar durchaus auch in jenen Fällen, in denen die Artikel differenzierter sind als die Bilder. Wenn wir uns daran erinnern, dass der "SPIEGEL" vor einiger Zeit ein Titelbild brachte, auf dem die Schlagzeile "Die stille Islamisierung" stand und dann ein Halbmond über dem Brandenburger Tor zu sehen war, dann wird damit eine Dominanzfantasie, wonach der Islam die Weltherrschaft will, repräsentiert. Dies hängt dann in allen Städten an den Kiosken und bestätigt möglicherweise vage Befürchtungen, welche die Bevölkerung hegt. Dies wirkt sogar auf jene Menschen, die den "SPIEGEL" gar nicht lesen. Dieses Titelbild war durchaus typisch für eine ganze Reihe von Bildern und Fotomontagen, die wir in der Tages- und Wochenpresse sehen konnten.


Die Islamische Zeitung hat Dr. Peter Widmann vom Zentrum für Antisemitismusforschung im Interview.