Samstag, August 15, 2009

Alles Antisemiten!

Es trifft nicht nur Felicia Langer: Nach den Vereinten Nationen und Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International wird auch Barack Obama weiterhin als Antisemit angeprangert. (Das verlinkte Bild ist nur ein Beispiel, vergleichbaren Unsinn findet man quer durch die internationale Blogosphäre).

Damit ist mittlerweile praktisch jeder ein Antisemit, der irgendwann mal das Handeln der israelischen Regierung oder seines Militärs kritisiert hat. Ausgenommen sind offenbar lediglich die Siedler, die Rechtsradikalen in der Knesset, die Neocons und die Antideutschen. Was einen wirklich krassen Unterschied zu dem macht, was "Antisemitismus" früher mal bedeutete: jemand der Juden hasst oder für minderwertig hält.

Wenigstens springen unsere Medien, anders als zu Zeiten der Möllemann-Debatte, nicht mehr auf jedes Stöckchen an, das man ihnen hinhält. Aber von einer seriösen Debatte darüber, wie sehr diese groteske Verwässerung des Antisemitismus-Begriffes unserer politischen Kultur schadet, sind wir immer noch weit entfernt.