"Man muss es doch mal sagen dürfen: 90 Prozent aller Gefängnisinsassen in Berlin sind Muslime"
Ein beliebter Trend in der "islamkritischen" Szene ist es, erfundenen Zahlen den Satz "Man muss es doch mal sagen dürfen" voranzustellen, so als ob jede unsinnige Behauptung durch den Bezug auf die Meinungsfreiheit geadelt werden könnte. Das Blog Randzone hat sich die Mühe gemacht, eine weitere dieser Behauptungen näher zu überprüfen – mit einem vorhersagbaren Ergebnis.
Das Problem ist, dass solches Aufdecken nichts bringt. Die Behauptung "90 Prozent aller Gefängnisinsassen in Berlin sind Muslime" wird weiter von einem "islamkritischen" Blog ins andere wandern und wer weiß in welchen Büchern landen. So gelangt auch der Autor von "Randzone" zu dem deprimierenden Fazit:
Es ist das Schlimme an diesen Leuten wie Sarrazin, Broder oder Müller, dass sie mit einem einzigen Satz, mit einer einzigen frei erfundenen Zahl hausieren gehen können - und viele ihnen auch noch Glauben schenken -, während unsereins sich eine halbe Stunde des ach so kurzen Lebens nehmen muß, um derartige Leute zu widerlegen.
<< Home