Dienstag, Februar 22, 2011

Warnung vor Gefahren irrationaler Islamkritik

Das Deutschlandradio bespricht aktuell das Buch "Die Panikmacher" des FAZ-Feuiletonchefs Patrick Bahners. (Seit dem Wochenende überall im Handel erhältlich außer bei Amazon – und ausgerechnet da musste ich es mir bestellen ...). Ein Auszug aus dem Artikel:

Bahners hat sich durch Myriaden von unscheinbaren Herablassungen, Vorurteilen, Zahlen-Phantasien gearbeitet. 90 Prozent der Araber in Berlin lehnen den Staat ab, behauptet Statistik-Fan Sarrazin - und schert sich nicht um einen Beleg für diese Unterstellung. Der "Wetzlar Kurier" hält es für eine "gefühlte Landnahme", wenn Muslime in Deutschland leben. Necla Kelek meint, die typischen türkischen Gastarbeiter weigerten sich, Deutsch zu lernen und schotteten sich "stattdessen" massenhaft in ihren Moscheen ab - während das Allensbacher Demoskopie-Institut 70 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen mit türkischem Hintergrund gute bis sehr gute Deutschkenntnisse bescheinigt. Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen interpretiert, bei jungen Muslimen gehe "die zunehmende Bindung an ihre Religion mit einem Anstieg der Gewalt einher" - obwohl seine eigenen Forschungsergebnisse dieser Behauptung zum Teil direkt widersprechen. Familienministerin Schröder glaubt an den "Zusammenhang zwischen Religiosität, Machonormen und Gewaltneigung" - auf der Basis von Studien, die diese These gar nicht hergeben. Aber sie will "keine falschen Tabus".


Hier findet man den vollständigen Beitrag.