Mittwoch, Mai 11, 2011

Zahlenschwindel mit Alleinerziehenden

Meine drei Kinder halten sich regelmäßig über 40 Prozent der Zeit bei mir auf. Meine Ex-Frau und ich sind in diesem Sinne beide teilzeiterziehend. Wir teilen uns die Sorge um unsere gemeinsamen Kinder. Diese einfache und inzwischen weit verbreitete Lebensrealität kommt in der amtlichen Statistik des Berliner Senats leider nicht vor. Dort erscheinen Mütter, bei denen die Kinder polizeilich gemeldet sind, alle als alleinerziehend. Egal, ob der Vater auch das Sorgerecht hat. Und egal, ob der Vater sich im Alltag auch um die Kinder kümmert. (...) Welche Realität wird hier dokumentiert? Und wem nützen solche Statistiken?


Tim Köhler-Rama, Mitglied im Väteraufbruch, fragt sich im Berliner Tagesspiegel warum offizielle Statistiken eine rapide Zunahme an alleinerziehenden Müttern vorgaukeln und die Väter gänzlich ausblenden.