Sonntag, Mai 08, 2011

Rebellion in der Schweiz: Nachwuchs-Politikerinnen gegen antiquierten Feminismus

Hui! In der Schweiz scheint es geschlechterpolitisch immer mehr zur Sache zu gehen – so sehr, dass man als Deutscher schon bald befürchten muss, den Anschluss an solche Fortschritte zu verlieren. Aktuell melden sich bei den Schweizer Eidgenossen jene Frauen zu Wort, die mir die liebsten sind: die junge, frische Frauengeneration, die von den alten Zöpfen eines Geschlechterkampf-Feminismus die Nase voll hat. Und natürlich stehen die Männer an ihrer Seite:

Eine Gruppe namhafter SP-Nachwuchspolitiker probt den Aufstand gegen die mächtigen «SP-Frauen Schweiz»: Die zehn noch nicht 30-jährigen Frauen und Männer um die Berner Juso-Stadträtin Tanja Walliser erarbeiten ein «Manifest für eine neue, moderne Gleichstellungspolitik». Das Papier wird noch vor der SP-Delegiertenversammlung im Sommer präsentiert. Ziel ist es, den «bisherigen Gleichstellungs-Diskurs» der SP über Bord zu werfen. «Fragen der Gleichstellung sollen nicht mehr aus der Perspektive der "diskriminierten, unterdrückten Frau" betrachtet werden, die gegen den "patriarchalischen Mann" kämpfen muss», sagt Tanja Walliser, «sondern gemeinsam».


Das klingt ja schon direkt nach "Mann – Frau – MITeinander!" :-)

Die Sonntagszeitung berichtet.