Sonntag, Juni 05, 2011

Die Linke liebäugelt mit RAF-Terroristin Inge Viett

Die Welt berichtet:

Eine Zentralfigur des deutschen Terrorismus stiftet vor großem Publikum zu Straftaten an – und Gesine Lötzsch sitzt daneben und hört zu: Dieses Szenario hätte zum Super-GAU für die Linke werden können. Auch wenn es dazu nicht gekommen ist, muss sich die Parteichefin fragen lassen, weshalb sie überhaupt erwogen hatte, sich auf das Podium zu setzen. Denn organisiert worden war die Kommunismusdebatte von der "Jungen Welt", einer marxistischen Tageszeitung, die laut Verfassungsschutzbericht unkommentiert Aufrufe publiziert, die "zur Gewalt anstacheln" und "gewaltbereiten inländischen Linksextremisten … eine Plattform bietet". Das kann Lötzsch kaum entgangen sein.

(...) Im Gegensatz zu vielen ihrer früheren Weggefährten hat sich Viett nicht erkennbar von der RAF distanziert. Vielmehr rechtfertigt sie nach wie vor den bewaffneten Kampf. In ihrem Pamphlet "Lust auf Freiheit" drückt sie das so aus: "Die heutigen Fragen: Wieso habt ihr zu den Waffen gegriffen? Was und wer hat euch legitimiert? etc., möchte ich immer häufiger mit der Gegenfrage beantworten:

Wieso haben nur wir – ein paar Hände voll – zu den Waffen gegriffen? Wieso sind Zigtausende, die auf dem Weg waren, zurückgefallen …?" Bezeichnenderweise druckte die "Junge Welt" den Text ebenso ab wie die Weigerung von Viett, eine Konferenz mit dem Titel "30 Jahre Deutscher Herbst" im Jahr 2007 mit ihrer Anwesenheit zu beehren. Den Organisatoren schrieb sie: "Sie wollen eine Veranstaltung mit einer 'RAF-Aussteigerin'. Die gibt es nicht."


Hm, das alles klingt so, als lassen anständige Leute von der "Jungen Welt" besser die Finger. Es sei denn natürlich, sie heißen Thomas Gesterkamp. Oder Isolde Aigner. (Wir erinnern uns.) Oder man gibt seinen Gesinnungsgenossen dort einfach allzugerne Interviews.

Warum sausen im linksradikalen Bereich eigentlich aus so vielen Glashäusern so viele Steine? Und warum erwischt man praktisch jeden, der die Männerbewegung unbedingt als "rechts" hinstellen will, regelmäßig selbst bis zu den Ellbogen im Mustopf des Extremismus? :-)