Samstag, Juni 04, 2011

Weibliche Seilschaften: SPD-Landeschef wirft hin

Als entscheidenden Grund für diesen Absturz nennt Hoderlein das "Funktionieren weiblicher Seilschaften" im SPD-Bezirksverband, der von der Bundestagsabgeordneten Anette Kramme angeführt wird. Diese "Seilschaften" hätten dazu geführt, "dass fünf von sechs Abgeordneten aus Oberfranken weiblich" sind, sagt Hoderlein. Auslöser für seinen Austritt sei der SPD-Bezirksparteitag in Marktredwitz gewesen, bei der es keinerlei Debatte über Inhalte oder den Führungsstil Krammes gegeben habe.


Wird nicht der letzte Fall dieser Art gewesen sein - wenn die "männliche Gesellschaft überwunden werden" soll, wie es auch viele Männer im SPD-Parteiprogramm festgelegt haben, kostet das eben hier und da ein paar Opfer. Was habt ihr denn erwartet?

Die Süddeutsche Zeitung berichtet.