Mittwoch, Juni 01, 2011

Telepolis: Wie Frauenrechtler die Abkehr vom Rechtsstaat gutheißen

Jörg Kachelmann wurde freigesprochen. Dies mag man begrüßen oder auch nicht, aber die Ansicht, die Entscheidung sei falsch, weil so eine "fatale Signalwirkung für Frauen" von ihr ausgeht, ist bestürzend.


Bettina Hammer kommentiert auf Telepolis.

Einen ähnlich guten Kommentar findet man von Christian Geyer in der FAZ.

Dem "Wiesbadener Tagblatt" von heute zufolge stellt sich für Monika Simmel-Joachim, Sachverständige im Präventionsrat der Hessischen Landesregierung zu Fragen häuslicher Gewalt, grundsätzlich die Frage, "inwieweit gerichtliche Verfahrensweisen bei sexuellen Gewalttaten in Paarbeziehungen angemessen sind". Was für Monika Simmel-Joachim nach entsprechenden Beschuldigungen an die Stelle von Gerichtsverfahren treten soll, verrät uns das "Wiesbadener Tagblatt" leider nicht.